Newsletter März 2022 Online ansehen
science2public
Willkommen zum Newsletter!
Liebe Freund*innen und Bekannte unseres Vereins,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie monatlich über unsere Initiativen, spannenden Veranstaltungen sowie die Aktivitäten unserer Partner*innen auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme an unseren Aktivitäten.
Wir waren dabei: Frühjahrsempfang 2022 der Stadt Halle

Zum Frühjahrsempfang am 20.03.2022 der Stadt Halle hat die Make Science Halle in der Innenstadt angelegt und die Bordtüren einmal mehr für rund 500 interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Unter Deck gab es einiges zu entdecken: Bürgermeister Egbert Geier weihte die Fragenbox zum aktuellen BMBF-Wissenschaftsjahr „Nachgefragt!“ ein, um Fragen der Besucher*innen an die Wissenschaft zu sammeln.

Auch das Team der Uni Halle mit ihrer kulinarischen Bürgerforschung „Essen, Ekel, Emissionen“ zum aktuellen Themenjahr beteiligte sich mit Kostproben ihrer zukunftsgerichten Menüs. Zudem wurde das neue Bürgerforschungsprojekt „Aquacheck“ zur Analyse des Saalewassers vorgestellt.

Bericht im Amtsblatt Halle (Seite 3)

Weitere Infos
Mitmachen! Bürgerforschungsprojekt "Aqua Check"

Im Bürgerforschungsprojekt Aqua Check mit Förderung der SUNK wird die Wasserqualität der Saale anhand chemischer, physikalischer und biologischer Parameter von Jung und Alt untersucht. Dazu werden Wasserproben analysiert sowie aquatische Lebewesen gesammelt und bestimmt. Die ersten Flussforscher und Flussforscherinnen haben sich bereits getroffen, um das Vorhaben und einander kennenzulernen.

Am 03. April startet das Projekt mit einem next step, einer Wanderexpedition entlang der Saale in die praktische Phase. Dafür und auch im laufenden Prozess der Bürgerforschung sucht der Verein noch interessierte Teilnehmer und andere Neugierige, die an der Expedition teilnehmen möchten oder sich für die Wasserqualität der Saale interessieren und mitforschen möchten.

Weitere Infos

Weitere Veranstaltungen auf der Make Science Halle:

Die Make Science Halle sucht Engagierte aus Halle an Bord

Wollten Sie schon immer auf einem Schiff arbeiten?

Unser Verein science2public e.V. mit der Make Science Halle sucht auch über die Initiative „Engagiert in Halle“ der Freiwilligen-Agentur Halle engagierte Helfer:innen: Sie vermitteln gerne Wissen, möchten mit Menschen zusammenarbeiten, bei Bürgerforschungsprojekten teilnehmen oder sind handwerklich oder / und technisch begabt? Sie kennen jemanden, der sich in vielseitigen und kreativen Projekten engagieren möchte, die auch wunderbar auf ein Schiff passen?

Dann melden Sie sich bei uns, unsere Crew ist offen für Impulse und Unterstützung jeder Art: info@ms-halle.science

Weitere Infos
Kulinarische Bürgerforschung auf der Make Science Halle

„Sinnesstörung - Das Auge ist (nicht) mit!“ war das Motto des zweiten Themenabends der kulinarischen Bürgerforschung „Essen, Ekel, Emotionen“ vom 29. März. Die Eventreihe wird von Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Halle, in Zusammenarbeit mit science2public e.V. und im Rahmen des Themenjahres „Macht der Emotionen“ durchgeführt. Ziel dieser Forschung ist es, gemeinsam mit zwölf Teilnehmer*innen sowie einer professionellen Köchin zu ergründen, wie Essen, Ekel aber auch Emissionen, d.h. wenig CO2, in der Ernährung zusammenspielen.

Rückblick des ersten Themenabends „Farbpalette – Chaos auf dem Teller?“
Ausblick des dritten Themenabends „Kulturblick – Schau über den Tellerrand!“

Weitere Infos
Nachgefragt! - zum Klimastreik in Halle

Science2public e.V. ist Teil vom aktuellen Wissenschaftsjahr des BMBF, dem sog. Bürgerjahr: Bürger:innen stellen Fragen an die Wissenschaft, die wir im Rahmen von sog. Science Seeing Touren im Stadtraum von Halle beantworten möchten. Im Fokus unserer Städtetouren stehen dabei die großen Themen Klima, Umwelt, Erde, Universum. Der globale Klimastreik am 25. März in Halle war daher eine gute Gelegenheit, für unser Studierenden-Team der Uni Halle die Fragenbox des aktuellen Wissenschaftsjahres 2022 Nachgefragt! einzusetzen und Fragen der Bevölkerung einzusammeln.

Die zahlreichen eingegangenen Fragen werden später im Rahmen von unseren Science-Seeing-Touren in Halle beantwortet und bei Stadttouren und Spaziergängen erlebbar gemacht. Stellen auch Sie Ihre persönlichen Fragen an die Wissenschaft: www.scienceseeing.de

Weitere Infos
Neues Insektenhotel an der Saalepromenade

Schmetterlinge, Wildbienen, Käfer und Florfliegen: Diese Insekten fühlen sich besonders in einem naturnahen Umfeld wohl. Da der natürliche Lebensraum der Tiere in der Stadt aber kaum noch vorhanden ist, bieten Insektenhotels eine sichere Unterkunft. Unser FÖJler Niklas Tinnefeld hat in seinem Projekt einen solchen Unterschlupf entworfen.

Das Bauwerk wird die ehemalige Halophytenbank der Themenjahre vor unserer Make Science Halle am Riveufer erweitern und so hoffentlich zu einer größeren Artenvielfalt am Ufer beitragen. Die feierliche Einweihung findet am 07. April zur Offenen Bordtür statt.

Weitere Infos
Aus der Newsletter-Redaktion
science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.
Krukenbergstr. 2, 06112 Halle (Saale)
facebook  twitter  youtube  instagram 
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.    |    Online ansehen