Newsletter Dezember 2021 Online ansehen
science2public
Willkommen zum Newsletter!
Liebe Freund*innen und Bekannte unseres Vereins,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie monatlich über unsere Initiativen, spannenden Veranstaltungen sowie die Aktivitäten unserer Partner auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme an unseren Aktivitäten.
Halles erster schwim­mender Wintermarkt

Am 17. Dezember sind Interessierte herzlich zu Halles ersten schwimmenden Wintermarkt an Bord der Make Science Halle eingeladen. Neben Hanfglühwein und Algentee werden auch bioökonomische Weihnachtsleckereien angeboten. Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr statt. Es gilt die 2-G-Regel.

Weitere Veranstaltungen 2021/22:

Weitere Infos
Bürgerforscher*innen gesucht

Wie ist die Wasserqualität unseres Flusses? Welche CO2-Bilanz hat ein Schiff? Interessierte können ab sofort ihre Fragen rund um das Leben in und an der Saale stellen und haben die Möglichkeit, dazu eine eigene Forschungskiste an Bord der Make Science Halle zu packen und Fachexpert*innen dazu zu gewinnen. Fragen und Beteiligungsangebote können bis zum 16. Januar 2022 auf der Website sowie an Bord des Forschungsschiffes eingereicht werden. Der/die Gewinner*in wird am 6. Februar bei der nächsten Saaleexpedition ausgewählt und erhält die persönliche Forschungskiste.

Weitere Infos
Planet Hero Award: Schiff unter den Top 12

Die Make Science Halle wurde als eins von zwölf Projekten für den Planet Hero Award 2021 der Zurich Gruppe Deutschland nominiert. Der Planet Hero Award ehrt Initiativen, die dazu beitragen, die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, Biodiversität zu fördern oder die Ozeane zu schützen.

Weitere Infos
Staffelübergabe beim Wissenschaftsjahr

Das Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung neigt sich langsam seinem Ende zu. Bei der Abschlussveranstaltung im vergangenen Monat wurde auch Ilka Bickmann, Vorstandsvorsitzende von science2public und Projektleiterin der Make Science Halle, live zugeschaltet. Sie beteiligte sich an der Staffelübergabe an das Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt! mit einer Bürgerfrage an die Wissenschaft zum Nachhaltigkeitsziel 14 „Leben unter Wasser“. Das neue Wissenschaftsjahr stellt die Bürgerbeteiligung selbst in den Mittelpunkt. 

Weitere Infos
Rückblick auf die 3. KI & Wir* Convention

Zwei Tage, elf Stunden Programm in fast 40 Sessions – mit großer Themenvielfalt debattierte die KI & Wir* Convention im November die Frage „(Wie) Können wir Künstliche Intelligenz lernen?“. Die von science2public koordinierte Veranstaltung brachte dabei Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und durchschnittlich 150 Teilnehmer*innen aus der breiten Bevölkerung auf einer virtuellen Plattform zusammen. Die Convention setzt damit bereits im 3. Jahr erfolgreich neue Impulse für einen kompetenten Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Alltag.

Weitere Infos
Neun Wissenschaftsstädte im Portrait

Im Rahmen des Verbundprojektes "Bioökonomie findet Stadt" haben die Vereine science2public und proWissen Potsdam in diesem Jahr eine bundesweite Open-Air-Ausstellung in neun Städten präsentiert. Ergänzend entstanden neun Videoportraits über die beteiligten Wissenschaftsstädte. Bei der virtuellen Städtereise gibt es Einblicke in die jeweiligen Forschungsprojekte. 

Weitere Infos
Forum Rathenau: Denk­kraft­werk der Zukunft
Digitaler Schaltraum für hybrides C4 Event. Foto: Forum Rathenau e.V.

„Stoffkreisläufe neu denken“ ist eine der großen Aufgaben auf dem Weg in eine nachhaltige und emissionsarme Zukunft. Kohlenstoff ist zentrales Element dieser Kreisläufe und Arbeitsthema des Forum Rathenau e.V., zu dessen Vorstand auch Ilka Bickmann gehört, um insbesondere die öffentliche Debatte, Bürgerbeteiligung aber auch Foresight um das Thema zu befördern. Am 16. Dezember lädt das Forum Rathenau ab 18 Uhr zum hybriden Carbon Cycle Culture Club (C4) ins Kraftwerk Zschornewitz ein. Fachexpert*innen diskutieren Perspektiven rund um „Negative Emissionen – Was können und wollen wir mit 10 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr ab 2050 sinnvolles machen?“ Das Event wird live vom Team von science2public e.V. gestreamt.

Weitere Infos
Positionspapier des Wissenschaftsrates

Angesichts hoher Erwartungen von Gesellschaft und Politik an Beiträge der Wissenschaft zur Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen wird die Kommunikation der Wissenschaft mit außerwissenschaftlichen Zielgruppen immer wichtiger. Zu diesen Entwicklungen nimmt der Wissenschaftsrat in einem aktuellen Positionspapier Stellung. Bei der Auswahl entsprechender Einrichtungen und Netzwerke auf dem Feld der Wissenschaftskommunikation wird auch science2public e.V. genannt.

Weitere Infos
Zu guter Letzt

Guten Ausklang Ihnen allen. Auch das Team von science2public e.V. geht ab dem 21. Dezember in die Winterruhe und ist ab dem 3. Januar wieder erreichbar. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2022.

Presseschau
Aus der Newsletter-Redaktion
science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.
Krukenbergstr. 2, 06112 Halle (Saale)
facebook  twitter  youtube  instagram 
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.    |    Online ansehen