Newsletter Januar 2022 Online ansehen
science2public
Willkommen zum Newsletter!
Liebe Freund*innen und Bekannte unseres Vereins,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie monatlich über unsere Initiativen, spannenden Veranstaltungen sowie die Aktivitäten unserer Partner auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme an unseren Aktivitäten.
1. Saaleexpedition 2022 mit Tauchgang: 6. Februar

Forschung auf dem Fluss: Am 6. Februar findet die erste Saaleexpedition im neuen Jahr statt. Mit dabei ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die bei einem Tauchgang Einblicke in das Leben unter Wasser gibt und über das Flusstauchen berichtet. Des Weiteren wird bei der Expedition der/die Gewinner*in einer Forschungskiste bekanntgegeben. Interessierte konnten im Vorfeld ihre Fragen zum Thema Leben im Wasser stellen und entsprechende Beteiligungsformate einreichen.

Weitere Infos

Weitere Veranstaltungen:

100 % klimaneutrale Make Science Halle – jetzt spenden für den PrimaKlimaKutter

In den nächsten drei Jahren soll die Make Science Halle 100 Prozent klimaneutral umgerüstet und nachhaltig umgebaut werden. Dabei soll auch der Dieselantrieb durch eine grüne Energiequelle ersetzt werden. Um zunächst die Bordstromversorgung mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen, können Unterstützer*innen ab sofort auf betterplace.org spenden. Für diese erste Etappe werden 1.000 Euro benötigt.

Weitere Infos
Nachgefragt! BMBF-Wissenschaftsjahr 2022 wieder mit science2public

Mitte Januar startete das neue "Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt!". Dieses Jahr wird nicht durch ein einziges Thema bestimmt, sondern die Bürger*innen können sich mit ihren ganz eigenen Fragen an die Wissenschaft wenden. science2public e.V. ist 2022 auch mit einem Projekt dabei. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.
(Foto: BMBF)

Weitere Infos
mint4elements: Regionales MINT-Cluster

Das Regionalcluster mint4elements, das im vergangenen Jahr erfolgreich die erste MINT-Convention (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) durchgeführt hat, engagiert sich seither für den Ausbau von MINT-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in Halle und dem Saalekreis. Zu den Verbundpartner*innen zählen: SalineTechnikum in Trägerschaft des Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis, GP Günter Papenburg AG, science2public e.V. und die Uni Halle. In 2022 erwarten Interessierte vielfältige Freizeit­angebote zu spannenden MINT-Themen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 450.000 Euro gefördert. 

Weitere Infos
KI & Wir* Convention 2021: Reinschauen in der Mediathek

Die KI & Wir* Convention widmete sich im November vergangenen Jahres der Frage „(Wie) Können wir Künstliche Intelligenz lernen?“. In der Mediathek sind die Aufzeichnungen der einzelnen Sessions sowie die Live-Streams beider Convention-Tage online einsehbar. Die Website wird fortlaufend ergänzt.

Weitere Infos
2022 Themenjahre Halle zu „Macht der Emotionen“

Essen, Ekel, Emissionen: In Kooperation mit den Themenjahren Halle, die 2022 unter dem Motto "Macht der Emotionen" stehen, lädt science2public gemeinsam mit Studierenden der Uni Halle zu einer kulinarischen Bürgerforschung auf der Make Science Halle ein. Ziel ist es, zu ergründen, was unsere Wahrnehmung im Bezug auf Essen beeinflusst und wie Essen und Ekel zusammenspielen. An fünf Themenabenden wird es jeweils verschiedene Drei-Gän­ge-Me­nüs geben. Interessierte können sich bis zum 10. Februar bewerben. 

Weitere Infos
Carbon Cycle Culture Club am 27. Januar

Am 27. Januar geht der Carbon Cycle Culture Club (C4) des Forum Rathenau e.V., dessen Partner und Mitinitiator science2public e.V. ist, in die dritte Runde. "New European Bauhaus (NEB) – Das Sachsen-Anhalt Projekt" lautet das große Auftaktthema im neuen Jahr. Wie das NEB sieht sich auch das Forum Rathenau als Vordenker bei Kreislaufwirtschaft, Kultur und für einen gelungenen Strukturwandel.

Weitere Infos
Presseschau
Aus der Newsletter-Redaktion
science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.
Krukenbergstr. 2, 06112 Halle (Saale)
facebook  twitter  youtube  instagram 
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.    |    Online ansehen