Wenn junge Menschen ihre Kreativität mit technischem Know-how verbinden, entstehen Ideen, die den Schulalltag nachhaltig verbessern können. Genau das zeigte sich bei den XXL-Hackdays von Make Your School am Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ in Halle (Saale). Vom 26. bis 28. November sowie vom 01. bis 03. Dezember 2025 entwickelten rund 100 Schüler*innen aller 8. Klassen vielfältige digitale und technische Lösungen für Herausforderungen an ihrer Schule.
Unterstützt von Mentor*innen aus Informatik, Design, Elektrotechnik und Maschinenbau durchliefen die Jugendlichen den gesamten Prozess von der ersten Idee über die Planung bis zum funktionierenden Prototypen. Entstanden sind dabei rund 20 kreative Hacks – von praktischen Tools bis hin zu alltagsrelevanten Erfindungen.
Zu den entstandenen Prototypen gehört unter anderem ein Hygienespender, der auf Knopfdruck Menstruationsprodukte ausgibt. Das Besondere: Seine Umsetzung wird derzeit sogar für den realen Einsatz an der Schule geprüft. Außerdem entstanden ein Rolltreppenmodell, das mechanische Abläufe verständlich demonstriert, ein kräftemessender Hau-den-Lukas, eine spielerisch-interaktive Lügenbox, eine digitale ÖPNV-Anzeige, die in Echtzeit die Abfahrtszeiten der nächstgelegenen Haltestellen anzeigt, sowie ein automatisch öffnendes Tor mit Zugangschip, das den Schulzugang sicherer und komfortabler gestalten könnte.
Die XXL-Ausgabe der letzten Hackdays im Jahr 2025 macht erneut deutlich, wie praxisnahe technische Bildung aussehen kann und welche innovativen Ansätze daraus entstehen können.
Das Projekt Make Your School – Eure Ideenwerkstatt wurde 2016/2017 von Wissenschaft im Dialog (WiD) gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung ins Leben gerufen. Ziel ist es, digitale Bildung an Schulen zu stärken und Jugendlichen zu ermöglichen, eigenständig und im Team Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Deutschlandweit werden die Hackdays durch 19 Netzwerkhubs organisiert; lokaler Partner in Halle (Saale) sind wir. Neben dem Giebichenstein-Gymnasium “Thomas Müntzer” organisieren und führen wir auch Hackdays an der IGS Am Planetarium, den Berufsbildenden Schulen IV „Friedrich List“ sowie dem Christian-Wolff-Gymnasium durch.