News

Dritte Smart-City-Blockparty mit Kunst, Technik und viel Beteiligung aus dem Stadtteil

Am 11. Juli 2025 verwandelte sich Halle-Neustadt zum dritten Mal in eine lebendige Bühne für Kunst, Technologie und Gemeinschaft. Die Smart-City-Blockparty lud zum Mitfeiern, Ausprobieren und Entdecken ein und zeigte, wie Nachbarschaft und digitale Angebote im Stadtteil zusammenkommen.

Den Auftakt bildete die feierliche Einweihung des neuen Wandbilds „Flug der Schwäne“ an der Meisdorfer Straße. Das Kunstwerk aus rund 10.000 farbigen Quadraten wurde von Danilo Halle und Hanna Müller-Kaempffer gestaltet und interpretiert das Original von Heinz Möhrdel aus dem Jahr 1984 neu. Eine Führung mit dem Architekten und Fotografen Martin Maleschka gab Einblicke in die Geschichte der Kunst am Bau in der DDR.

Wir waren mit dem Smart-City-Lastenrad und dem mobilen Beratungsangebot Dr. Data vor Ort. Dr. Data unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zu digitalen Geräten, Software und Internetanwendungen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich individuell beraten zu lassen und praktische Tipps für den Alltag zu erhalten.

Das Programm wurde durch vielfältige Aktionen ergänzt: Mitmachstationen, Pflanzentauschbörse, Spiele, ein Swingtanz-Workshop mit Beswingt in Halle, Live-Musik von The Perky Pollyvocs und ein DJ-Set sorgten für eine lebendige Atmosphäre. Das Fest bot Raum für Austausch, Vernetzung und das Kennenlernen neuer digitaler Angebote im Stadtteil.

Die nächste Smart-City-Blockparty findet am 7. November 2025 statt und verspricht erneut ein vielseitiges Programm aus Kunst, Kultur und digitaler Bildung.

Dekor