Am Samstag, den 06. September 2025, startete im Makerspace der PASSAGE 13 das Siegerprojekt „Stadt der Träume“ unter der Leitung von Mohammed Ahmad. Das Projekt ist eines der prämierten Konzepte des Ideenwettbewerbs „Digitale Brückenbauer“, der von der Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit science2public ins Leben gerufen wurde, um digitale Teilhabe in Halle-Neustadt zu stärken.
Grundlage ist die zerstörte syrische Stadt Daraya bei Damaskus. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren überlegen gemeinsam, wie eine solche Stadt neu aufgebaut werden kann – mit welchen Ressourcen, welcher Ausstattung und welchen Ideen für eine lebenswerte Zukunft. Im Auftaktworkshop stand das kreative Sammeln erster Visionen im Mittelpunkt: Welche Gebäude und Orte braucht eine Stadt, wie lassen sich Energie und Mobilität nachhaltig gestalten, und wie kann Technik helfen, das Leben dort zu verbessern? Erste Skizzen zeigten bereits spannende Ansätze – von einer Stadt, die sich smart an Tageszeiten anpasst, bis hin zu einem Zug, der die Quartiere verbindet.
Zur Umsetzung werden die Teilnehmenden in den kommenden Wochen eine praktische Einführung in 3D-Druck und Programmierung erhalten, um ihre Ideen Schritt für Schritt sichtbar zu machen und Modelle für ihre Stadt zu entwickeln. Am Ende präsentieren die Jugendlichen ihre fertige „Stadt der Träume“ in einer öffentlichen Ausstellung.
Die Workshops finden jeden Samstag von 14:00 bis 16:00 Uhr im Makerspace der PASSAGE 13, Neustädter Passage 13, 06122 Halle (Saale), statt und laufen mindestens bis zum 30. November 2025. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 01590 6189206 oder per E-Mail an scoutspirit.halle@gmail.com möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.