Video-Rundgang der Make Science Halle:
18.06.2020, 14:00 – 15:15 Uhr, Ort: Online
Saale-Expeditionen in die Blaue Bioökonomie: Die Make Science Halle – das Bürgerforschungsschiff – lädt am 18. Juni live auf YouTube zu einem digitalen Rundgang ein.
Deutschlands erstes schwimmendes Bürgerforschungslabor, die Make Science Halle, präsentiert sich am 18. Juni ab 14 Uhr live auf YouTube und unter der Website ms-halle.science der Öffentlichkeit und wird zugleich an ihrem neuen Liegeplatz am Hallenser Riveufer, Steg Nr. 5, anlegen.
Auf dem ehemaligen Ausflugsschiff „Stadt Oderberg“ entsteht zurzeit durch viel Mut, Kreativität und Engagement der bislang einmalige Versuch, Wissenschaft, Kultur und Kunst in einem völlig neuen Ansatz zu vereinen. Die Make Science Halle ist dazu Forschungslabor, Openair-Kino, Experimentierküche, Maker-Werkstatt, Atelier mit Galerie und Expeditionsschiff in einem.
Während des Livestreams am 18. Juni zeigen Studierende und Wissenschaftler*innen an Ober- und Unterdeck, was zukünftig live vor Ort an Bord erforscht werden kann: von der „Allrounder Alge“ im Algenreaktor über die Zusammenarbeit von Tomate und Fisch in der Aquaponik bis hin zu bioökonomischen Kostbarkeiten aus der Kombüse. Kurzum: Die Make Science Halle zeigt, wie eine lokale und klimagerechte Wirtschaftsform schon heute realisiert werden kann.
Aufgrund der aktuellen CORONA-Restriktionen können sich interessierte Zuschauer*innen zunächst digital über den Livestream zu den Angeboten und Aktivitäten an Bord informieren. Am neuen Liegeplatz am Riveufer steht das Schiff dann ab sofort donnerstags von 16 bis 19 Uhr und einmal monatlich am Wochenende für Expeditionen bereit. Um Voranmeldung wird gebeten unter www.ms-halle.science.
Instragram: Make Sciene Halle