Navigieren / suchen

Alle in einem Boot. Wir arbeiten mit Forschern, Künstlern, Politikern, Kommunikatoren, NGOs an einem Boot, das Menschen zum (mit-)forschen rund um das Thema Wasser einlädt.

Bei sommerlichen Temperaturen ging ein interdisziplinäres kreatives Konzeptteam „Make Science Halle“, einem geplanten Bürgerforschungsboot für Sachsen-Anhalt, am 19. & 20.07.2019 an Bord. Die Bootstour startete am neuen Anleger des Mitteldeutschen Multimediazentrums Halle und führte bis nach Bernburg die Saale hinunter. Das Ziel der Reise war die Konzeption eines Bürgerforschungsbootes als schwimmende Plattform, welche vier Hochschulstandorte und andere ausgewählte Wissen(schafts)standorte Sachsen-Anhalts miteinander auf dem Wasserweg verbindet.
Zu Gast waren unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Halle Dr. Bernd Wiegand, der Prodirektor der MLU Prof. Dr. Wolfgang Paul, der Rektor der Burg Giebichenstein Prof. Dr. Dieter Hofmann und zahlreiche weitere Gäste. In einem World Café wurde an vier Tischen fleißig überlegt und diskutiert, wie sich ein solches Bürgerforschungsboot mit regionalen Kräften und Inhalten ausgestalten lässt.